Pädagogischer Konferenztag

“Am Montag, 4.11., findet am Gymnasium bei St. Michael ein pädagogischer Konferenztag statt. An diesem Tag entfällt für alle Schülerinnen und Schüler der Unterricht und das Ganztagesangebot.”

Kennenlerntage der neuen Fünftklässler erfolgreich durchgeführt!

Wie jedes Jahr zu Beginn des neuen Schuljahres absolvierten die Fünftklässler mit ihrem Klassenlehrerteam zwei Kennenlerntage. Ziel ist es, wie der Name schon sagt, sich kennenzulernen und dabei als Klassengemeinschaft zusammenzuwachsen. Alle neuen Fünftklässler verbrachten wie die Jahre zuvor diese Tage in der idyllisch gelegenen Ebersberger Sägemühle in Oberrot.
Mit von der Partie waren die Paten der Schüler, das sind Schülerinnen und Schüler aus der neunten Klasse, die den neuen Fünftklässlern helfen, sich im Schulalltag in der neuen Schule zurechtzufinden. So waren diese auch an beiden Tagen dabei, so dass sie den Klassenlehrern und der Schulsozialarbeiterin Frau Julia Kamm hilfreich zur Seite gehen konnten. Sie halfen tatkräftig beim Betten Überziehen, beim Kochen und bei den Gruppenaufgaben und waren auch zur Stelle, wenn Heimwehtränen getrocknet werden mussten

mehr →

YES – we can! Riesenerfolg des GSM


P-Box – Für Green Delivery: Mit diesem Projekt erreichte das Team des Gymnasiums bei St. Michael mit Lavie Nguyen, Tim Gehrke, Henri Mack, Moritz Schmieg und Louis Schneider unter der Leitung von Lisa Heinzelbecker einen herausragenden 3. Platz beim Bundesfinale des YES!-Wettbewerbs in Hamburg. Das YES! – Young Economic Summit ist der größte deutsche Schulwettbewerb zu wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen für Teams der Jahrgangsstufen 10 bis 12 in Deutschland. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Wirtschaft und Energie Peter Altmaier.

mehr →